Leben im Clan: Dachse am Moor

Europäische Dachse (Meles meles) sind keine typischen Hochmoorbewohner, sie meiden feuchte Bereiche sogar. In den kleinen Wäldern am Moorrand, den Feldgehölzen und -hecken fühlen sie sich aber wohl. Hier kommt ihnen das Wirtschaften der Waldbauern und Landwirte entgegen, denn sie leben zu einem Großteil von Regenwürmern und Insekten. Die finden sie besonders auf gedüngtem Grünland und auf Waldlichtungen oder an Waldrändern. Des Weiteren sammeln sie als Nahrung auch Frösche, Bodengelege und Jungvögel, Obst und Beeren, Getreide, Mais und Eicheln ein. Wenn Wildkaninchen im Revier vorkommen, dann graben sie auch schon mal die Jungkaninchen aus.

Nach einem Bestandstief in den 1970er Jahren aufgrund der Tollwutbekämpfung durch Baubegasung hat sich der Bestand des Dachses erholt, sodass er alle gut geeigneten Lebensräume in Deutschland wieder gut besiedelt hat. Dadurch sind auch die Jagdstrecken wieder angestiegen. Die Jagdzeit wurde in Niedersachsen jüngst um einen Monat verkürzt. Der Dachs kann hier jetzt vom 01. September bis zum 31. Januar bejagt werden.

„Es bringt im Monat Februar die Dächsin ihre Jungen dar“, so lernt es der Jäger. Tatsächlich werden die Jungdachse von Ende Januar bis Anfang März mit einem Schwerpunkt im Februar geboren. Aber wann ranzt der Dachs? Entgegen früherer Annahmen noch vor wenigen Jahrzehnten weiß man heute, dass von März bis September immer mit ranzenden Dachsen zu rechnen ist, die mit schauerlichen Ranzschreien auf sich aufmerksam machen. Zwar ist die Hauptranz im Juli und August. Manche Weibchen paaren sich aber auch schon im Frühjahr oder auch im September. Außerdem wird sogar berichtet, dass bereits trächtige Weibchen weitere (sekundäre) Eisprünge haben und sich weiterhin paaren. Durch die Keimruhe werden die Weibchen dann auf eine gemeinsame Setzzeit im Spätwinter synchronisiert, sodass der Jäger recht behält: Es bringt im Monat Februar die Dächsin ihre Jungen dar!

Literatur:
1. Niethammer und Krapp (Hrsg.): Handbuch der Säugetiere Europas, Wiesbaden 1993
2. Von Oehsen, Fritz: Jäger Einmaleins, Hannover 1979

Jungdachs

Jungdachs. Die Jungtiere spielen frühestens im April vor dem Bau, eher aber ab Mai. Dachse haben bis zu vier Geschwister.

Eine ausfahrende Fähe

Eine ausfahrende Fähe. Vom Süden Skandinaviens bis zum Mittelmeer, von der Atlantikküste bis zum Kaukasus lebt der europäische Dachs in Familienverbänden mit bis zu zehn oder zwölf Individuen. Sie nutzen mehrere Baue in ihrem Revier, die z.T. sehr alt und bis zu 100 Meter lang sein können.