Dank an Noah

Entstehung der Hochmoorlandschaft

Gott drückte die Reset-Taste – Dank an Noah

Die Bibel berichtet uns im 1. Buch Mose, Kapitel 5-7, dass es nicht allzu lange dauerte, bis Gott des bösen Treibens auf der Erde überdrüssig war und er sich genötigt sah, einzugreifen:

Von der Schöpfung, also Adams Erschaffung, bis Set dauerte es …
130 Jahre
von Set bis Enosch …
105 Jahre
von Enosch bis Kenan …
90 Jahre
von Kenan bis Mahalalel …
70 Jahre
von Mahalalel bis Jered …
65 Jahre
von Jered bis Henoch …
162 Jahre
von Henoch bis Metuschelach …
65 Jahre
von Metuschelach bis Lamech …
187 Jahre
von Lamech bis Noah
182 Jahre
Summe
1056 Jahre

Von Adams Geburt bis zur Einbrechen der Sintflut kommen 599 Jahre hinzu (600. Lebensjahr Noahs). Addiert sind es also 1655 Jahre von den Tagen der Schöpfung bis zur großen Flut. (Die Menschen dieser Zeit erreichten ein Lebensalter von 700 bis über 900 Jahren. Danach begrenzte Gott das Lebensalter auf 120 Jahre.)

Warum wollte Gott das Leben der Landbewohner auslöschen? 1. Mose Kapitel 6 Vers 5 sagt uns lediglich, dass “die Bosheit des Menschen auf der Erde groß war und alles Sinnen der Gedanken seines Herzens nur böse den ganzen Tag”. In Vers 4 ist von den Söhnen Gottes die Rede, die “zu den Töchtern der Menschen eingingen und sie ihnen Kinder gebaren”.

Nur Noah fand noch Gunst in den Augen Gottes, ein “gerechter Mann, untadelig war er unter seinen Zeitgenossen”. Er lebte mit Gott (Vers 9) und es wird nirgends berichtet, dass er von Haus aus ein großer Schiffsbauer war. Noah schaffte dennoch mit Gottes Hilfe das Unfassbare, er baute mit seinen Helfern einen 135×22,5×13,5m-Holzkasten (oder Holzschiff, die Arche) und rettete damit seine Familie vor dem Ertrinken und die gesamte luftatmendende und landbewohnende Fauna in wenigen Individuen. Er schaffte damit die Grundlage für unser Leben und viele Tierarten. Denn wenn die Bibel Recht hat, dann haben wir Menschen nicht nur gemeinsame Vorfahren in Adam und Eva, sondern wir sind auch alle aus der Familie Noahs hervorgegangen.

Kurt Gödecke