Frühjahrsvogelzug: Vogelmassen stehen jetzt in den Startlöchern

Noch ist es winterlich in und um die Moore. Aber bereits ab Mitte der kommenden Woche werden sich viele Vögel nicht mehr bremsen lassen. Sie werden sich aufmachen von ihren Winterrastgebieten zu ihren Brutgebieten, und viele werden in der Diepholzer Moorniederung eine Zwischenrast einlegen.

Dabei sind viele Kraniche schon jetzt durchgezogen. Aber das war noch nicht der eigentliche Kranich-Frühjahrszug. Er hat seine Zeit im gesamten März mit bis zu 20.000 zeitgleich übernachtenden Vögeln in der Region.

Vorfreude auf das Frühjahr lautet jetzt das Motto für die Naturenthusiasten. Aber es ist auch ein bisschen Wehmut dabei. Denn der Winter in der Diepholzer Moorniederung ist immer auch eine besonders schöne, reizvolle Zeit.

Typische Wintersituation mit Singschwänen und Saatgänsen am Wietingsmoor am 12.12.16

Typische Wintersituation mit Singschwänen und Saatgänsen am Wietingsmoor am 12.12.16.