Wissenswertes vom Wietingsmoor: Aktuelles, Informationen, Moornutzung, Vogelarten, Schafe, Pflegearbeiten
Informationen rund um das Wietingsmoor in der Diepholzer Moorniederung


 IMPRESSUM
 © Landschaftsservice Syke,
 Kurt Gödecke, 2004 - 2012.

 Anzeigen

 



Aktuelles

Freude über die vielen Kraniche

Moordamm Rehdener Geestmoor

Foto I: "Moordamm Rehdener Geestmoor" - Der Moordamm durch das Geestmoor zwischen Düversbruch und Hemsloh östlich von Diepholz in der herbstlichen Abenddämmerung. Wer will, kann sein Auto beim Erleben der Kraniche und Gänse als "Loge" verwenden.

Parkplatz Geestmoor 01.12.09

Foto II: "Parkplatz Rehdener Geestmoor" - Gedränge auf dem Parkplatz am Aussichtsturm im Rehdener Geestmoor.

Legt man die Kranichzahlen als repräsentativ zugrunde, die die Kranichschutz Deutschland gGmbH auf ihrer Homepage als Übersicht "Kranichrastplätze in Europa" veröffentlicht, dann hielten sich von Mitte November bis Anfang Dezember 2009 nirgendwo in Europa mehr Kraniche auf als in der Diepholzer Moorniederung.

Immer mehr Besucher kamen auch aus Großbritannien, Holland, Belgien und dem Ruhrgebiet ins Rehdener Geestmoor und ins südliche Wietingsmoor, um dieses Naturschauspiel zu beobachten. Das Rehdener Geestmoor ist mit bis zu 19.000 Kranichen beim Abendeinflug, die bequem vom Moordamm aus erlebt werden können, ein einzigartiger Kranich-Hotspot in Deutschland.

Im Wietingsmoor verteilen sich die Vögel auf die Schlafplätze im nördlichen und mittleren Wietingsmoor sowie im Neustädter Moor. Vom Hochmoorweg aus können also nur die Vögel beobachtet werden, die ins Neustädter Moor fliegen.

Man kann bei den Kranich-Rastbestandszahlen, die für die Diepholzer Moorniederung veröffentlicht werden (Herbst 2009: bis zu 43.000), davon ausgehen, dass etwa die Hälfte im Wietingsmoor übernachtet.

Inzwischen ist durch den Weiterzug vieler Vögel der Gesamtzahl auf vermutlich weniger als 10.000 gesunken. Es gibt aber noch immer gute Beobachtungsmöglichkeiten an einzelnen Orten.

Turm Rehdener Geestmoor

Foto III: "Turm Rehdener Geestmoor" - Der Aussichtsturm in Rehdener Geestmoor bietet einen erstklassigen Rundumblick auf die von Süden aus dem Kulturland einfliegenden Kraniche und Gänse. Wem es hier zu turbulent zugeht, kann sich mit seinem Fahrzeug auf die Westseite des Moordamms stellen.

Kraniche auf Kulturflächen

Foto IV: "Kraniche auf Kulturflächen" - Herbstrast 2009 - Auch auf Kulturflächen laden die Kraniche zur Beobachtung ein.

(Archiv 03.12.09)


Diese Seiten unterstützen
Schutz und Pflege des Wietingsmoores können Sie als gemeinnütziges Projekt unterstützen. | mehr Info |

Design, Programmierung: HTML-Manufaktur • Sie befinden sich hier: Aktuelles - Archiv