Kranich-Herbstrast 2007

Foto: Kranich-Herbstrast 2007 – Dieser Kranichtrupp sucht günstige Nahrungsflächen südwestlich des Wietingsmoores vor den Höhen des Stemweder Berges am 10.11.07.
Von 12 Brutpaaren Mitte der 1970er Jahre auf jetzt etwa 500 habe sich der Kranich-Brutbestand im "Kranichland Niedersachsen" erholt, somit sei die Art hierzulande auf gutem Kurs. Das berichtete das NDR-Fernsehen in der Sendung "Natürlich Niedersachsen – Das Magazin" am 09.11.07 bezugnehmend auf den Celler Kranichbetreuer Eckehard Bühring.
Diese Entwicklung lief etwa zeitgleich mit der Wiedervernässung von mehr als 10.000 Hektar abgetorfter Moorflächen in Niedersachsen ab, stellte Kerrin Lehn vom BUND Diepholzer Moorniederung heraus. Damit seien nicht nur das Rastgeschehen unterstützt worden, sondern auch günstige Brutbiotope entstanden.
Zwischen Nienburg und Vechta rasten in diesem Herbst zeitgleich bis 32.500 Kraniche. In ganz Niedersachsen waren es im Herbst 2006 fast zeitgleich ca. 50.000 Vögel, so Kerrin Lehn.
(Quelle: Homepage des NDR)

Foto: Kranicheinflug im November 2007 zu den Schlafplätzen im Wietingsmoor – zu den Windkraftanlagen wird ein deutlicher Abstand eingehalten, hier sind es etwa 2 km.
(Archiv 17.11.07)
 |